Debatte: Umgang mit unseren Erwartungen
Von Rune Fich Weischer
Seien wir ehrlich: Einige Jagdreisen sind gut, andere schlecht. Von den 40-45 Jagdreisen, die ich bisher unternommen habe, waren einige absolut fantastisch, während andere einfach nur schrecklich waren - aber woran liegt das? Ich glaube, es gibt keine einfache Schwarzweiß-Antwort.
Ich erinnere mich an eine meiner ersten Jagdreisen. Es war eine Drückjagd in Polen, und um eine kurze Geschichte noch kürzer zu halten: Ich habe nichts geschossen. Ich ging nach Hause, ohne ein einziges Stück Schwarzwild geschossen zu haben, und war wirklich unzufrieden. Aber gab es wirklich einen Grund dafür? Wenn ich auf die Erfahrungen und Kenntnisse zurückblicke, die ich jetzt habe, denke ich nicht. Es war nicht so, dass ich kein Wild gesehen habe. Ich habe jeden Tag Wildschweine gesehen, aber ich habe einfach geglaubt, dass ich wirklich keine Chancen hatte, einen Schuss loszuwerden. Heute, mit der Erfahrung, die ich auf unzähligen Drückjagden gesammelt habe, würde ich sagen, ich hatte einige hervorragende Chancen. Mit anderen Worten, damals war es meine eigene Schuld, dass die Reise zu einer „schrecklichen Jagd“ wurde. Wäre ich im Voraus besser vorbereitet gewesen, wäre es wahrscheinlich eine ausgezeichnete Reise gewesen.
Aber bitte versteht mich nicht falsch! Ich sage mit Sicherheit nicht, dass es immer die Schuld des Jägers ist, dass die Dinge nicht so laufen wie erwartet! Absolut nicht. Es gibt viele Beispiele dafür, dass die Reiseagentur oder häufiger der Veranstalter nicht "geliefert" hat. Ich versuche nur zu sagen, dass man manchmal selbst die Verantwortung für ein enttäuschendes Ergebnis übernehmen muss, denn wenn es um eine gute, faire Jagd geht, gibt es einfach keine Garantien.
Es gibt keine Garantien bei der Jagd
Ich hatte das Vergnügen, bei einigen Jagdmagazinen auf dem Redaktionsstuhl zu sitzen, und ich wurde oft von Jägern kontaktiert, die der Meinung waren, dass sie auf einer Jagdreise schlechte Erfahrungen gemacht haben, die im Heft zur Sprache gebracht werden sollten. Auch wenn es mir als Zeitschriftenredakteur unmöglich war, mich im Einzelfall auf einen bestimmten Jäger und den Jagdveranstalter einzulassen, habe ich die Details immer sorgfältig durchgelesen. Schnell entstand ein Bild von zwei verschiedenen Lagern. Diejenige Gruppe, die tatsächlich einen Grund zur Klage hatte, weil sie etwas bekommen hatte, das sich von dem, was versprochen worden war, sehr unterschied, und eine zweite Gruppe, die übrigens eindeutig größere von beiden, von relativ unerfahrenen Jägern, die sich über das beschwerten, was eigentlich typisch ist für die erste oder zweite Jagdreise. Fast alle Beschwerden dieser Gruppe beruhten auf der falschen Annahme, dass das Ergebnis einer Jagd garantiert werden könne.
Aber so funktioniert Jagd einfach nicht. Das Wild ist unberechenbar. Manchmal taucht ein Bock auf, manchmal nicht. Deshalb gehen wir auf die Jagd. Es ist die Aufregung und das große Glück, das wir empfinden, wenn wir endlich erfolgreich sind. Wenn es bei jeder Jagd eine Erfolgsgarantie gäbe, würde diese Passion für viele von uns an Attraktivität verlieren. Unter dieser Gruppe von Beschwerdeführern hatten viele diverse Jagdfilme gesehen. Jagdfilme sind das Ergebnis der Höhepunkte zahlreicher Jagdtage, an denen mehrere Jäger beteiligt sind. Ein einstündiger Jagdfilm stellt den Höhepunkt von Hunderten von Jagdstunden dar. Wenn Sie bei einer von Ihnen gebuchten Jagdreise ein solches Maß an Intensität erwarten, werden Sie mit Sicherheit sehr enttäuscht sein.
Jagd hat ihre eigenen Gesetze
Wenn wir im Ausland auf die Jagd gehen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Verhalten des Wildes über das Ergebnis entscheidet, so wie es ist, wenn wir zu Hause auf die Jagd gehen. Natürlich können Sie dem Outfitter die Schuld geben, wenn er vergisst, Sie am Flughafen abzuholen oder wenn er seine Vorbereitungen nicht richtig getroffen hat, aber wenn es um die Jagd selbst geht, wird der Erfolg einer Jagdreise maßgeblich vom Wetter, der Natur und dem Verhalten des Wildes beeinflusst, alles Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen - und Gott sei Dank dafür!
Der beste Weg, um eine erfolgreiche Jagdreise zu gewährleisten, besteht darin, von Anfang an realistische Erwartungen zu haben. Wenn Ihre Erwartungen unrealistisch hoch sind, kann sogar eine erfolgreiche Jagd zu einer schlechten werden…