Eine Jagdreise beginnt in der Apotheke
Eine Jagdreise beginnt in der Apotheke
Es gibt viele Dinge, um die man sich kümmern muss, wenn man zur Jagd ins Ausland fährt. Ausrüstung, Kleidung, Geld, Kreditkarten, Genehmigungen, Waffen, Munition und nicht zuletzt der gesamte Papierkram. Es kann ziemlich umfangreich sein, und oft ist es das tatsächlich. Dies kann dazu führen, dass man einen wichtigen Teil des Gepäcks vergisst. Aber was ist das Wichtigste? Für viele sind das ihre Waffe, Munition oder Genehmigungen, andere werden Kleider und Stiefel sagen. Aber ist das wirklich das Wichtigste? Sie können fast immer Waffen und Munition an Ihrem Zielort mieten oder kaufen. In unserer modernen Kommunikationsgesellschaft ist es meist möglich, eine Kopie oder einen Ersatz von vergessenen Genehmigungen oder anderen Papieren zu bekommen, so wie Sie in der Regel Ersatzkleidung oder Schuhe finden. Vielleicht verlieren Sie einen Jagdtag, aber dann können Sie den Rest Ihrer Jagdreise ohne weitere Probleme fortsetzen. Aber es gibt einen Teil Ihres Gepäcks, der nicht einfach ersetzt werden kann, und der im schlimmsten Fall Ihre ganze Jagdreise zunichtemacht: Ihre Reiseapotheke!
Krankheit kann alles stoppen
Hier in Skandinavien und dem Rest von Nordwesteuropa haben wir die strengsten Lebensmittel-Hygienevorschriften der Welt. In der Praxis bedeutet dies: Sobald wir diesen Teil der Welt verlassen, werden unsere außergewöhnlich "sterilen" Mägen einer Vielzahl von fremden Bakterien ausgesetzt. Dies führt dazu, dass wir besonders anfällig für Reisedurchfall sind. Während dies selten wirklich gefährlich ist, verursacht es oft Nebenwirkungen wie Dehydrierung und Krämpfe, und man hat fast immer ein erhebliches Mattigkeitsgefühl. Ein ernsthafter Fall von Reisedurchfall kann leicht ein paar Tage Jagd kosten, und das Gefühl von Energieverlust wird sich deutlich auf Ihre Fähigkeit zu jagen und somit auf den Jagderfolg auswirken.
Guter Rat: Das Medikament IMODIUM, das man zuhause in Apotheken kaufen kann, hat den wunderbaren Effekt, einen Durchfall schnell zu stoppen, manchmal sogar innerhalb einer Stunde. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Jagd leicht fortsetzen können. Und da Sie Durchfall stoppen können, werden Sie das Gefühl von Energieverlust durch Austrocknung nicht erleben. Mit anderen Worten: Eine preiswerte Medizin kann Ihre Jagdreise retten, auf die Sie vielleicht seit Jahren gespart haben. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass IMODIUM zwar den Durchfall stoppen, aber nicht seine Ursache beheben kann. Sind Sie jedoch von normalem Reisedurchfall betroffen, der normalerweise nur ein oder zwei Tage anhält, dann kann IMODIUM das Problem lösen
Malaria und Medizin
In vielen Teilen der Welt, in denen wir gerne jagen, besteht die Gefahr von Malaria. Deshalb sollten Sie sich mit den entsprechenden prophylaktischen Medikamenten schützen. Malaria-Medikamente sind keine Vitaminpillen, sie können einen ernsthaften Einfluss auf Ihren Körper haben. Wie jemand auf eine bestimmte Malaria-Behandlung reagiert, kann sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie also ein Medikament gefunden haben, das Ihnen hilft, sollten Sie sich den Namen für das nächste Mal merken. Die Nebenwirkungen von Malaria-Medikamenten können sehr unterschiedlich sein. Es kann für einen oder mehrere Tage zu Durchfall kommen, was durch die Verwendung von IMODIUM gebessert werden. In schlimmeren Fällen kann es zu Übelkeit und Schwindelgefühl kommen. Dann hilft nur Ausruhen. In extremen Fällen kann eine allergische Reaktion auftreten, die zu Erbrechen und Krämpfen führt, aber zum Glück ist dies sehr selten.
Guter Rat: Wenn Sie noch kein Malaria-Medikament genommen haben oder auf ein neues Medikament umsteigen müssen, dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Normalerweise müssen Sie die Tabletten ein paar Tage vor Abreise nehmen, so dass das Medikament Zeit hat zu wirken. Wenn Sie eine zusätzliche Woche früher beginnen, haben Sie Zeit, einen eventuellen Durchfall und/oder Übelkeit zu überwinden, um dann fit zur Jagd zu fahren.
Zecken, Moskitos und Milben
In den letzten Jahren haben viele der Länder, in denen wir gerne jagen, einen drastischen Anstieg der Anzahl an Zecken erlebt. Da Zecken auch in den Fellen der Tiere zu finden sind und diese meist im Feld aufgebrochen werden, sind Jäger besonders gefährdet. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie sich gründlich vor diesen Tierchen schützen, da die Folgen (Borreliose, FSME) dramatisch sein können.
Guter Rat: Es gibt viele Arten von Ölen und Sprays, die helfen, Zecken, Moskitos und Milben fernzuhalten. Und beim Duschen sollten Sie Ihren Körper genau nach Zecken absuchen.
Viele behaupten, dass Medikamente, die Sie vor Ort gekauft haben, viel besser wirkten als die, die man zu Hause kann, und da könnte etwas Wahres dran sein. Die wirksamste Substanz, um Zecken und Moskitos fernzuhalten, ist "DEET". Leider ist seine Verwendung für den Menschen nicht sehr gesund, weshalb es in Dänemark seit 20 Jahren nicht mehr verkauft werden darf. Jedoch ist es immer noch möglich, es in den meisten Ländern der Welt zu kaufen. Glücklicherweise gibt es andere Verbindungen, die so gut sind wie DEET, aber ohne die schädlichen Nebenwirkungen. Besondere das Produkt „AUTAN" ist dafür bekannt. Ob man ein Präparat dem anderen vorzieht, hängt weitgehend von der persönlichen Präferenz ab.
Allgemeines zum Reisen
1) Nehmen Sie immer eine Rolle Toilettenpapier mit. Es kann sehr ärgerlich sein, es bei der Jagd oder auch im Hotel nicht zur Hand zu haben.
2) Nehmen Sie Baby-Tücher mit! Sie reinigen und desinfizieren, und Sie können sie an Ihren Händen bei kleinen Schnitten oder anderweitig gut verwenden.
3) Alkohol sparsam trinken! Bei fast 70% aller Verletzungen von Touristen im Ausland ist Alkohol auf die eine oder andere Weise im Spiel.
4) Neben dem Sonnenschutz einen Lippenpflegestift nicht vergessen!