Jagd auf eigene Faust
Von Rune Fich Weischer
Jagen ohne Jagdführer ist sowohl aufregend als auch herausfordernd, besonders wenn man im Ausland jagt, wo man nicht den gleichen Heimvorteil hat wie bei der Jagd in Revieren, die man gut kennt. Regeln und Vorschriften machen es jedoch oft schwierig, Orte zu finden, an denen man tatsächlich alleine jagen darf. Glücklicherweise bietet Diana Jagdreisen eine Reihe von Reisezielen an, bei denen die Jagd ohne Guide möglich ist.
Die Herausforderung
Um es gleich vorweg zu sagen: Wenn Sie mit einem örtlichen Jagdführer jagen, können Sie davon ausgehen, dass Sie mehr Wild und auch größere Trophäen erbeuten als allein bei der Jagd in einem unbekannten Gebiet. Wenn man jedoch nur jagt, um viele Tiere oder große Trophäen zu bekommen, sollte man nicht auf eigene Faust jagen. Wenn Sie keinen Jagdführer haben, müssen Sie alle Entscheidungen selbst treffen, alle Bedingungen abwägen und vor allem herausfinden, wie sich das Wild verhält und den besten Weg finden, es zu jagen. Mit anderen Worten, es ist Jagd in ihrer ursprünglichsten Form. Wenn Sie ein guter, ausdauernder Jäger sind, werden Ihre Bemühungen belohnt. Wenn das eher nicht auf Sie zutrifft, werden Ihre Ergebnisse dies mit Sicherheit widerspiegeln. Wenn Sie alleine jagen, müssen Sie alle Herausforderungen meistern, die auf Sie zukommen.
Ich habe es immer genossen, ohne Führer zu jagen, und ich hatte das Glück, dies an vielen Orten auf der ganzen Welt zu tun, oft mit Hilfe von Freunden vor Ort, die mir entweder Zugang zu einem Jagdrevier gewährten oder mir bei der Beschaffung der erforderlichen Papiere halfen. Es war nicht immer einfach, aber die Mühe hat sich gelohnt, da diese Form der Jagd meiner Jagdphilosophie entspricht. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich habe sehr gerne eine gute Trophäe erbeutet, besonders ohne Führer, und ich freue mich immer sehr, wenn ich das tue. Ich finde jedoch, dass es eine unvergleichliche Quelle des Glücks und des Stolzes ist, ein Wildtier bei der Jagd im Ausland ohne Guide erfolgreich zu erlegen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich lieber auf ein Rotkalb als auf einen Hirsch jagen würde, wenn ich mir das Kalb selbst „erarbeitet“ hätte, anstatt von einem Jagdführer zum Hirsch geführt zu werden. Auch wenn die letzte Aussage natürlich etwas übertrieben ist, zeichnet sie doch ein gutes Bild davon, wie ich es finde, alleine zu jagen.
Jagd auf eigene Faust – leicht organisiert
Wie ich schon erwähnte, habe ich es oft geschafft, die Jagd ohne Guide zu arrangieren, aber ich habe auch viel Zeit gebraucht, um die örtlichen Papiere zu besorgen, und in Wirklichkeit kam nur etwa die Hälfte der Jagden, die ich zu organisieren versuchte, tatsächlich zustande, weil es aufgrund lokaler Gesetze, Genehmigungen oder der damit verbundenen hohen Kosten häufig zum Zusammenbruch des Projekts kam.
Daher kann es eine wahre Freude sein, den organisatorischen Aufwand zu umgehen und sich einfach auf die Jagd selbst zu freuen. Diana Jagdreisen ist eines der wenigen Jagdreisebüros, das regelmäßig nicht geführte Jagdreisen anbietet. Es wird jetzt sogar die Anzahl der angebotenen Jagden erhöht, da die Nachfrage nach dieser Art der Jagd wächst.
Schottland
Das Jagen in Schottland ist sowohl abenteuerlich als auch herausfordernd. Dem werden die meisten Jäger zustimmen, die dies schon getan haben. Wenn Sie hier alleine jagen, werden Ihre Fähigkeiten wirklich auf die Probe gestellt. In Crianlarich nördlich von Glasgow können Sie auf einem 3.000 Hektar großen Mischwald- und Highland-Gebiet auf Rot- und Rehwild jagen - ohne Guide. Sie übernachten in einer Hütte im Jagdgebiet und kümmern sich auch selbst um Ihre Verpflegung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte kristina@diana.dk.
Nordirland
In Nordirland ist es ebenfalls möglich, die Jagd ohne Jagdführer zu organisieren. Hier wird die Jagd ähnlich wie in Schottland durchgeführt mit Unterkunft in einer Hütte im Jagdgebiet, aber es gibt doch einen großen Unterschied: Hier werden Sie nach dem begehrten Sika-Hirsch suchen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte kristina@diana.dk.
Deutschland
Deutschland bietet viele fantastische Jagden an, eine davon ist die Jagd auf Rehböcke auf eigene Faust. Die Jagd in Deutschland bietet zwar nicht das gleiche Wildnis-Erlebnis, das Sie in Schottland oder Nordirland genießen können, sie ist jedoch für jedermann zugänglich. Der örtliche Revierförster zeigt Ihnen ein Revier und die Pirschpfade, von wo aus Sie die Jagd ausüben können. Die Unterbringung erfolgt in einem der örtlichen Gasthäuser. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an anne@diana.dk.